KREISLINEAL
DAS GEODREIECK/LINEAL ZUM KREISE ZEICHNEN
 

ENSTEHUNGSGESCHICHTE

Jeder Schüler kennt das Problem, er soll schnell ein Schaubild mit einem Kreis neu erstellen, sei es nun für die Darstellung eines Versuchsaufbaus in Chemie, einem Verteilungsdiagramm in Politik oder doch einer Größenstatistik in Geographie. Aber welcher Schüler hat schon jeden Tag einen Zirkel in der Schule dabei. Er ist empfindlich und nimmt "wertvollen" Platz in der Schultasche weg. So kommt es, dass an Tagen ohne Matheunterricht, wenn überhaupt nur vereinzelt Schüler einen Zirkel dabeihaben und diesen dann in der ganzen Klasse herumgeben müssen, was den Unterricht erheblich aufhält und der Kreis dann letztlich doch auch vermehrt frei Hand gezeichnet wird. Das Ergebnis ist daher meist alles andere als ein Kreis und selbst wenn dieser einigermaßen zu erkennen ist, so sind die Proportionen in der Regel nicht treffend wiedergegeben.


Immer wieder wurde ich in meiner Schulzeit mit diesem Problem konfrontiert. Nach längerem Überlegen gelang dann zunächst einmal gedanklich der Durchbruch. Die Idee, ein Geodreieck bzw. Lineal einfach und schülerfreundlich zusätzlich mit Löchern/Bohrungen zu versehen, war geboren. Mit der Idee und einiger, sehr motivierender, Bestätigung durch die Familie und einem nahstehenden Handelsunternehmen ging es daraufhin an die Konzeption eines solchen modernen und „neuartigen“ Geodreiecks bzw. Lineals.


Um sicherzustellen, dass diese Konzeption nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch das Problem lösen könnte, wurden entsprechende Muster angefertigt. Zwar waren die Löcher noch nicht perfekt, wobei insbesondere der Durchmesser im Test noch nicht optimal an einen handelsüblichen Bleistift angepasst war, dennoch funktionierte die Konzeption bereits. Im Laufe der Musteranfertigung gelang es dann das Produkt noch weiter zu verbessern indem z.B. die Löcher/Bohrungen muldenartig gestaltet wurden. Hierdurch wird eine „einfachere“ und angenehmere Stiftaufnahme ermöglicht. Daraufhin erfolgten die entsprechenden Gebrauchsmusteranmeldungen.

 

Da wir bei KREISLINEAL, stets sehr hohe Ansprüche an die Qualität stellen, haben wir im Zuge der Umsetzung des Produktes den optimalen Werkstoff ermittelt. Dieser musste sowohl eine gute Stabilität als auch zugleich eine hohe Bruchfestigkeit aufweisen. Lediglich ein, wenn auch vergleichsweise teurer, Kunststoff konnte in den Tests überzeugen. Dieser wies alle positiven Eigenschaften für ein solches stabiles und damit vor allem auch langlebiges Geodreieck auf.


Durch die Kooperation mit einem am Markt bereits seit langer Zeit etabliertem Handelsunternehmen, der Firma Höll Im- & Export GmbH, erfolgte daraufhin schließlich die Serienproduktion.


Seit Mai 2020 vereinfacht unser Kreislineal Geometrie Dreieck nun bereits primär den Schulalltag vieler Schülerinnen und Schüler in Deutschland und ist bereits sowohl im Schreibwaren Fachhandel als auch in diversen Online Shops erhältlich.